Ein großer Erfolg war die diesjährige Berufs-Informationsmesse des Ramsteiner Reichswald-Gymnasiums. Noch nie waren so viele Firmen und Institutionen, noch nie so viele interessierte Schüler in Ramstein, um sich über die so vielfältigen Möglichkeiten der beruflichen Orientierung zu informieren. Insgesamt waren circa 50 Firmen und Institutionen vor Ort, die insgesamt etwa 900 Schülerinnen und Schüler beraten haben.
Die traditionelle Berufs-Informationsmesse des Ramsteiner Reichswald-Gymnasiums und fand in diesem Jahr in Kooperation mit dem Sickingen-Gymnasium Landstuhl im Congress Center in Ramstein statt. Die beiden Schulleiter, Dr. Sonja Tophofen vom Reichswald-Gymnasium und Frank Dick vom Sickingen-Gymnasium dankten besonders der Stadt Ramstein-Miesenbach und Bürgermeister Ralf Hechler für die großartige Unterstützung. Die Gemeinde hatte den beiden Schulen das CCR kostenlos zur Verfügung gestellt. Auch Gudrun Heß-Schmidt, die für die Schulen des Landkreises zuständige Erste Beigeordnete, schloss sich dem Dank an. Logistik und Organisation der Veranstaltung waren in allen Belangen perfekt.
Die Veranstaltung hatte zum Ziel, Brücken zwischen Betrieben und Institutionen, zwischen Schule und Berufspraxis zu schlagen. Betriebe und Einrichtungen der unterschiedlichsten Art, die Auszubildende oder Studenten suchen und daher über ihre Bildungsangebote informierten berichteten den jetzigen Schülern der Mittel- und Oberstufe dabei aus ihrer Arbeit.
Vorbereitet und koordiniert hatte die Veranstaltung die Berufs- und Studienkoordinatorinnen der beiden Gymnasien, Frau Anja Voigt und Frau Katrin Franz, tatkräftige Unterstützung leistete die Berufsberaterin der Agentur für Arbeit, Frau Bärbel Deny.
Schule und Ausbildungspartner erhoffen sich aus ihrer engen Zusammenarbeit wertvolle Synergien.
Beeindruckend war die Bandbreite der präsentierten Berufe und Studiengänge: Es informierten Zweige des öffentlichen Dienstes, der Bauwirtschaft, des Handwerks und der Hochschulen, aber auch Dienstleister aus unterschiedlichen Branchen. Alle zeigten sich über das große Interesse und die vielen informativen und anregenden Gespräche mit diesem Tag der Berufsinformation sehr zufrieden.