Leitbild

Wir wollen Schülerinnen und Schüler für ein respektvolles und verantwortungsbewusstes Miteinander sensibilisieren.Daraus ergeben sich für unser Schulleben folgende Grundsätze:

• Den Anderen akzeptieren – einander vertrauen!

Wirkungsvolles Lehren und Lernen bedarf einer vertrauensvollen Atmosphäre. Dafür ist es wichtig, andere und sich selbst zu akzeptieren und zu respektieren. Wir achten dabei auf einen höflichen und fairen Umgang miteinander.

• Gelebte Schulgemeinschaft braucht eine offene Kommunikation!

Eine offene Kommunikation zwischen Schülern, Lehrern und Eltern lässt bei allen wichtigen Entscheidungen niemanden zurück. Sie ermöglicht erst die Akzeptanz dieser und ist bedeutsam für die gegenseitige Anerkennung.

• Wissen richtig einsetzen!

Die Vermittlung von Wissen endet nicht mit dessen Erwerb, sondern soll eine nachhaltige Wirkung entfalten und Basis für die Persönlichkeitsbildung sein.

• Individuell fördern und fordern!

Unsere Unterrichtsgestaltung soll alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihrer individuellen Fähigkeiten fördern und fordern. Dadurch schaffen wir die Voraussetzung, dass ein jeder seine persönlichen Ziele erkennen und erreichen kann.

• Kritik als Gewinn sehen!

Konstruktive Kritik zu äußern und anzunehmen auf der Grundlage gegenseitiger Wertschätzung stößt wichtige Lernprozesse an. Der richtige Umgang mit Kritik eröffnet daher jedem die Chance zur persönlichen Weiterentwicklung.

• Mit anderen zusammenarbeiten!

In der gemeinsamen Arbeit ergänzen sich unsere Schülerinnen und Schüler in ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Talenten. Zusammen können sie auch schwierigere Herausforderungen meistern.

Mit diesen Grundsätzen wollen wir unsere Schule auf einem zukunftsfähigen Weg weiterentwickeln und unser Motto mit Leben füllen:

wachsen wir

ZUSAMMEN