WebUntis

Aktuelle Herstellerprobleme: Android App (11.4.)

Untis Mobile produziert derzeit vereinzelt Loginprobleme, angeblich falsche Passwörter als Fehlermeldung.

--> Die Hersteller arbeiten derzeit an einer Problemlösung, es soll dazu eine neue Version der App erscheinen.

In dringenden Fällen gibt es einen (vom Hersteller empfohlenen) Workaround:

• kontrollieren, dass unter Android die Version 5.16.2 von Untis Mobile installiert ist
  • Passwort zurücksetzen
  • E-Mail kommt mit neuem Passwort + Aktivierungslink
  • nach Klick auf Aktivierungslink erfolgt eine Fehlermeldung, dass das Passwort nicht zurückgesetzt werden konnte
  • diese Fehlermeldung bitte ignorieren
  • mit dem neuen Passwort aus der E-Mail in WebUntis /Untis Mobile einloggen

#######################################

Ergänzung des Supports (Update: 11.4.)

"Es ist wichtig, dass der Link in der E-Mail angeklickt wird, wenn das Passwort geändert wurde. Ansonsten ist das neue Passwort nicht bestätigt und kann nicht genutzt werden. Die Fehlermeldung beim Anklicken des Links kann derzeit bitte ignoriert werden - an dieser Fehlermeldung wird derzeit gearbeitet.

Für die Anmeldung in Untis Mobile können Sie auch die Anmeldung via QR-Code nutzen. Dies wird Ihnen auf Wunsch im Abschnitt "Profil über QR-Code einscannen" unter folgendem Link erklärt. Hierfür müsste sich die Mutter bitte erst in WebUntis mit dem neuen Passwort anmelden. Wie lege ich mein Profil in Untis Mobile an? – Hilfe Center"

#######################################

• WebUntis ist unser Klassenbuch (auch Stunden- und Vertretungsplan).
  • WebUntis gibt es als App, jedoch ist die Browservariante wesentlich umfangreicher.
  • Bei der Ersteinrichtung ist zwingend die Browservariante (z.B. Firefox, Chrome, Safari, Edge,...) zu nutzen.
  • WebUntis: webuntis.com

WebUntis für Schüler:innen

Erstmalige Zugangsdaten erhält jedes Kind bei Schuleintritt. Die Ersteinrichtung erfolgt im Browser und kann anschließend in der App "Untis Mobile" genutzt werden.

Passwort verloren - WebUntis Schüler

Falls du dein Passwort verloren, vergessen hast (z.B. neues Handy), kannst du dir ein neues Passwort selbst generieren. Gehe dazu auf https://webuntis.com/, wähle das Reichswald-Gymnasium aus und klicke unterhalb des Anmelden-Knopfes auf "Passwort vergessen?". Nun Benutzername und E-Mail-Adresse ausfüllen und auf den Senden-Knopf drücken. Dein Benutzername ist in der Regel dein IServ-Login (max.musterfrau), deine E-Mail-Adresse ist deine IServ-E-Mail-Adresse (max.musterfrau@rwg.schule). Sollte das nicht funktionieren, wende dich bitte an das Sekretariat.

WebUntis für Eltern

Bei Schuleintritt Ihres Kindes werden Elternaccounts mit der bei der Anmeldung hinterlegten E-Mail-Adresse der Sorgeberechtigten erzeugt. Sollten Sie bereits Geschwisterkinder an unserer Schule haben, wird Ihr bestehender Account erweitert, Sie müssen nichts dafür tun.

Ersteinrichtung

Die Ersteinrichtung erfolgt im Browser und kann anschließend in der App "Untis Mobile" genutzt werden. Gehen Sie dazu auf https://webuntis.com/, wählen Sie das Reichswald-Gymnasium aus und klicken Sie unterhalb des Anmelden-Knopfes auf "Noch keinen Zugang? Registrieren". Nun geben Sie Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse ein und drücken auf den Senden-Knopf. Sie erhalten einen Bestätigungscode und können damit Ihren Zugang aktivieren.

Passwort verloren - WebUntis Eltern

Falls Sie Ihr Passwort verloren, vergessen haben (z.B. neues Handy), können Sie sich ein neues Passwort selbst generieren. Gehen Sie dazu auf https://webuntis.com/, wählen Sie das Reichswald-Gymnasium aus und klicken Sie unterhalb des Anmelden-Knopfes auf "Passwort vergessen?". Nun Benutzername und E-Mail-Adresse ausfüllen und auf den Senden-Knopf drücken. Ihr Benutzername ist identisch mit Ihrer hinterlegten E-Mail-Adresse, also bei beidem dasselbe eintragen. Sollte das nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an das Sekretariat.

Vorteile von WebUntis für Eltern

• Stundenplan, Klassenbuch und Hausaufgaben sichtbar
  • digitale Krankmeldung:
    • Sek.I: Sie melden über WebUntis krank, sparen sich Anruf und Entschuldigungsschreiben.
    • Sek.II (Oberstufe): Sie melden über WebUntis MSS-krank und sparen sich den Anruf.
    • Wichtig: Beurlaubungen, Arzttermine und Sonstiges laufen weiterhin über die Klassenleitung bzw. Schulleitung
  • Wichtige Informationen (z.B. Elternbriefe) der Schulleitung erhalten Sie ebenfalls über WebUntis.